Seminare (Kommunikation und Konfliktmanagement).

Auch Inhouse. Auch für Schulen.

Smartphones und Social Media in Kinderhand

Kind mit Handy

 

SMS, Messenger, Chat, Emojis... Der moderne Nährboden für Missverständnisse.

Die modernen Geräte und Plattformen sind reizvoll und bieten viel Potenzial! Die (auch negativen) Effekte der zunehmend "digitalen" Kommunikation sind jedoch weitreichend. Nicht nur viele Jugendliche haben (auch nach eigenen Angaben, durch Umfragen bestätigt!) längst den Überblick verloren über die online verbrachte Zeit.

Es lohnt sich daher, die Dynamiken und Wirkweisen dieser Kommunikation mal genauer zu betrachten. In diesem Seminar erfahren Sie, worin die fundamentalen Unterschiede zwischen der analogen und der "digitalen" Kommunikation liegen, und auf welchen neurologischen Hintergründen diese basieren.

 

Inhalte filtern und bewerten? Warum und wie?

Was für uns Erwachsene bereits schwer bis unmöglich ist, gilt erst recht für Kinder. Die Flut der Nachrichten, Videos, Posts, Kommentare, etc. zu filtern, zu bewerten und einzuordnen, stellt eine enorm schwierige aber essenzielle Herausforderung dar. Was erreicht uns inhaltlich? Woher kommt es? Wie filtere ich Informationen? Wie selektiere ich? Und - was sind Attributionsfehler? Hier setzt wahre Medienkompetenz an, die Kinder von sich aus definitv nicht mitbringen. Hier bedarf es gezielter Schulungen!

 

 

Seminare mit Aha-Effekt! Für Erwachsene und Jugendliche!

Kommen sie mit auf eine Reise in die Neurologie, die Persönlichkeitsentwicklung, die Suchtforschung und in andere Bereiche. Es wird spannend. Meine Trainings sensibilisieren. Alles in Maßen, alles mit Bedacht. Und vor allem: Warum. Für Für Erwachsene und Jugendliche!

 

Handy, Tablet und Social Media in Kinderhand - Vorträge zur Medienerziehung auch in Schulen

Gerne komme ich zu Ihnen in die Schule. Meine Seminare sind sehr geeignet

  • für Schüler*innen zur Förderung der Medienkompetenz ab Klassenstufe 4
  • für Elternabende
  • für das Lehrerkollegium

"Es ist doch alles nicht so schlimm!" - "Man muss mit der Zeit gehen!" - In meinen Seminaren widme ich mich dem Wahrheitsgehalt dieser und ähnlicher Aussagen.

TEHA CONSULTING - Alle Seminare und Trainings inklusive Schulungsmaterialien

 

Seminar-Angebot (60-Minuten-Vortrag für Elternabende oder Projekt-Tage) als PDF:

Seminarangebot für Schulen und Kitas. Medienkompetenz-Seminare von TEHA CONSULTING, TED HARTWIG

 

Kontakt-Button

 

 

 

Online-Modus?

Ich vertrete klar die Auffassung: Zwischenmenschliche Interaktionen brauchen den direkten Kontakt.

 

Einige Themen sind jedoch auf Wunsch auch per Videokonferenz möglich. Gerne prüfe ich in einem unverbindlichen Vorab-Gespräch, ob Ihr Anliegen auch im Online-Modus realisiert werden kann.

 

WEITERE INFOS HIER

Online-Seminare, Online-Trainings, Online-Coaching, Online-Mediation